Mit dem guten Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften im Zweierbob bestätigte  Costa Laurenz  (TuS Wiesbaden) den guten Eindruck, den er bei den ersten Leistungstests des deutschen Verbandes gezeigt hatte.  In der Eisarena Königssee startete er als Anschieber von Pablo Nolte (BSC Winterberg) und die beiden zeigten, dass sie in dieser Saison durchaus vorne mitmischen können. Mit zwei gleichmäßig sicheren Abfahrten legten sie den Grundstein für den Platz auf dem Treppchen. Wie schon im letzten Winter fuhr Johannes Lochner (RG Stuttgart/Königssee), dieses Mal mit Christian Rasp auf der Bremse, alles in Grund und Boden und siegte mit klarem Vorsprung vor der Renngemeinschaft Nico Walther/Kevin Kuske (Oberbärenburg/Potsdam). Alle anderen Teams lagen schon deutlich hinter diesen 3 Mannschaften und nun hofft Erica Fischbach, Präsidentin des hessischen Verbandes,  dass Laurenz diese gute Frühform über den ganzen Winter konservieren kann. 

Im Vierer-Bob reichte es für die beiden, deren Team mit Peter Adjany und K. Reichenberger ergänzt wurde,  noch auf den 5. Platz, wobei erkennbar war, dass sie in dieser Zusammensetzung kaum gemeinsame Erfahrungen hatten. Auch in diesem Wettbewerb fuhr Lochner mit seinem Team vorneweg. 

Issam Ammour (Wiesbaden) feierte mit seinem Piloten Bennet Buchmüller (Winterberg) ebenfalls einen gelungenen Start in die neue Europa-Cup Saison. Auf ihrer Heimatbahn in Sigulda fuhren 2 lettische Teams, die auch schon im Weltcup gestartet sind, mit großem Abstand an die Spitze  und ließen ihren ausländischen Konkurrenten keinen Stich.   Mit guten Startzeiten legten Ammour/Buchmüller die Basis um in der Endabrechnung  unter 21 Teams Rang 6 zu belegen.