Einen starken Eindruck hinterließen die hessischen Bob-Oldies beim 41. Europapokal und den 3. Deutschen Meisterschaften der Senioren, die traditionell in einer Veranstaltung in der Bobbahn von Innsbruck/Igls ausgetragen wurden. Obwohl dieses Mal nur mit zwei Schlitten vertreten, waren beide Teams hochmotiviert an den Start gegangen und platzierten sich weit vorne. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr ausgefallen war, erfolgte der Neustart allerdings unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen. Dennoch nahmen 14 Schlitten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Rumänien, Groß-Britannien, Australien und der Schweiz an dem Wettbewerb teil.

In hervorragender Form präsentierte sich Peter Hinz (Foto rechts), der mit Gregor Bermbach (BC Stuttgart Solitude) als Anschieber ins Rennen ging. Bei den Starts gerieten die beiden leicht ins Hintertreffen, aber in der Bahn bewies der Pilot vom BC Fürth, dass er nichts verlernt hat. Seine Zeiten unter 54 Sekunden reichten in beiden Läufen für den 3. Platz und dies war auch seine Platzierung in der Endabrechnung. Damit ließ er so renommierte Piloten wie Wolfgang Stampfer (Österreich) und seinen Dauerrivalen Andy Zeidler (Schweiz) hinter sich. Dem gesamten Feld weit enteilend duellierten sich an der Spitze die beiden langjährigen erfolgreichen Weltcupteilnehmer Manuel Machata (Deutschland) und Olympiasieger Beat Hefti (Schweiz). Mit einem Wimpernschlagvorsprung von 1/100 Sekunde siegte Machata mit seinem langjährigen Anschieber Andreas Bredau.

Sehr gut in Szene setzte sich auch Martin Fischer (BC Fürth) mit Tobias Bühner die ebenfalls mit guten Starts die Voraussetzung für zwei sehr solide Abfahrten legten und im Gesamtklassement den 10. Platz erkämpften. Damit waren die beiden mehr als zufrieden, da sie ihr Potenzial ausgereizt und die Hoffnungen erfüllt sahen.
Bei der deutschen Senioren-Meisterschaft hatte ebenfalls Machata die Nase vorn und siegte vor der Kombination Hinz/Bermbach, die somit Vize-Meister wurden. Fischer verpasste das Siegertreppchen und wurde Vierter.

Dieses hervorragende Ergebnis der „Masters“ schließt sich nahtlos an die großartige Saison der hessischen Damen und Männer an, die auf nationaler und internationaler Ebene Meisterschaftsehren und zahlreiche Podestplätze errungen haben. “ Für unsere Sportler, die ja weitab von Bob- und Rodelbahnen wohnen und trainieren war dieser Winter ein absoluter Höhepunkt“ resümierte HBSV – Präsidentin Erica Fischbach aus Wiesbaden. Neben diesen erfolgreichen Athleten gebe es ja darüber hinaus noch einige erfolgreiche Kadermitglieder im deutschen Verband, die ihre ersten Schritte im Bob- und Rodelsport in Hessen gemacht hatten und nun für andere Vereine erfolgreich unterwegs sind.

Foto: Bob Club Amras-Innsbruck