Nach dem seitherigen überragenden Saisonverlauf schlossen die hessischen Bobsportler auch die letzten Rennen des Jahres in Berchtesgaden mit sehr guten Leistungen ab. In der Eisarena am Königssee ging Rookie Malte Schwenzfeier (TuS Eintracht Wiesbaden) im Europacup sowohl im Zweier als auch im Vierer an den Start. Im Team der Youngsters wurden die seitherigen starken Leistungen bestätigt. Im Zweier mit Philipp Zielasko an den Lenkseilen imponierten sie in beiden Läufen mit Startbestzeiten und mussten am Ende nur den Weltcupstartern Oskars Melbardis/Intars Dambis aus Lettland mit knappen 11/100 Sekunden Rückstand den Vortritt lassen. Dahinter belegte ein rumänisches Dou unter 32 Teilnehmern den 3. Platz auf dem Treppchen.
Im ersten Vierer-Wettbewerb des Wochenendes beherrschten die deutschen Teilnehmer ähnlich wie in Altenberg die Konkurrenz. Es gab für den BSD einen dreifachen Triumph zu feiern, wobei die Crew um Newcomer Jonas Jannusch die Nase vorn hatte. Auf dem zweiten Platz rangierten erneut Zielasko/Schwenzfeier, die mit Frederick Lüthcke und Joshua Kossmann im Schlitten saßen und nur um einen Wimpernschlag von 1/100 Sekunden den Sieg verpassten. Mit einem tollen zweiten Lauf mit Bestzeit verbesserten sie sich von Rang 5 weit nach vorne. Dritter wurde im Feld von 22 Startern Bennet Buchmüller mit seinen Anschiebern Niklas Scherer (TuS Eintracht Wiesbaden), Sebastian Mrowka und Gregor Fleischhauer, die auch nur 3/1oo Sekunden hinter dem Sieger zurück lagen.
Seinen überragenden Einstieg in den Europacup feierte Jannusch im abschließenden 6. Europacuprennen mit seinem dritten Saisonsieg im großen Schlitten. Er gewann vor den Teams von Dimitry Popov (Russland) und Ralfs Berzins (Lettland). Als zweitbestes deutsches Team belegte Buchmüller mit seiner Mannschaft den 6. Platz in dem 22 Bobs umfassenden Starterfeld.


Foto: BSD (Schwenzfeier oben zweiter von links)