Der zentrale Leistungstest des deutschen Bobsportverbandes im thüringischen Oberhof läutete wie jedes Jahr die Bobsaison ein und lieferte für alle Sportler und Betreuer eine erste Bestandsaufnahme für den aktuellen Leistungsstand der Aktiven zum Beginn der Saison. Für die hessischen Damen und Männer fiel dieser mehr als positiv aus. "Wir haben den in der Breite und Spitze besten Leistungstest seit dem Bestehen unseres Wiesbadener Stützpunktes gesehen" zog Landestrainer Tim Restle ein mehr als zufriedenstellendes Resümee.

Das absolute Highlight aus hessischer Sicht war der erste Sieg von Issam Ammour in der Männerkonkurrenz auf der Position Seite, die er überlegen für sich entscheiden konnte. Darüber hinaus erkämpfte Ammour den zweiten Platz auf der Position Bremse und erzielte mit einem dritten Platz in der Viererbob Simulation zwei weitere Plätze auf dem Siegerpodest.

"Das war ein wirklich überzeugender Auftritt von Ammour, der damit nochmals ein höheres Niveau erreicht und sich endlich den ersten Testsieg geholt hat, nachdem er in den vergangenen Jahren immer dicht dran war" lobte Verbandschefin und Stützpunktleiterin Erica Fischbach ihren erfolgreichen Athleten.

Für einen weiteren Sieg für den Wiesbadener Stützpunkt sorgte Pilotin Kim Kalicki, die in einem Wimpernschlagfinale eine hundertstel Sekunde vor Olympiasiegerin Lisa Buckwitz und zwei Hundertstelsekunden vor Trainingspartnerin Maureen Zimmer, die ein starkes Debüt auf der Pilotenposition feierte, ins Ziel kam.

Mit einem sechsten Platz in der Männerkonkurrenz auf der Position Seite zeigte sich auch Christian Hammers deutlich verbessert und in einer Topform.

Insgesamt gelangen den hessischen Aktiven elf Top Ten Platzierung und darüber hinaus 3 Siege in der Nachwuchskonkurrenz durch Neuzugang Malte Schwenzfeier.

Bild (Erica Fischbach): Ammour konzentriert beim Start