Reich dekoriert kehrten die hessischen Bobsportler von der Junioren-Weltmeisterschaft in Königssee zurück. Allen Grund zur Freude hatte im Team von Landestrainer Tim Restle ganz besonders Issam Ammour, der gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen stand. In der Deutsche Post Eisarena hatte er ein perfektes Wochenende und wurde für seinen hohen Trainingseinsatz belohnt. Beim Zweier lag er mit seinem Piloten und Titelverteidiger Richard Oelsner zur Halbzeit auf dem dritten Rang, um dann mit einer furiosen Aufholjagd noch ganz nach vorne an die Spitze zu fahren. 5/100 Sekunden betrug ihr Vorsprung vor den Österreichern Markus Teichl/Kilian Walch. Dieses hervorragende Abschneiden ist laut Ammour auf die tolle Startzeit zurück zu führen, die um 4/100 Sekunden besser als im ersten Lauf war, was für Bobsportverhältnisse Welten bedeutet. Dritte wurden die Russen Rostislan Gaitukevich und Aleksey Zeytsev, die nach dem ersten Lauf noch geführt hatten.
Genauso stark präsentierten sich die beiden dann im Vierer, ergänzt durch Eric Strauß sowie dem Wiesbadener Costa Laurenz und ließen es am Sonntag noch einmal so richtig krachen. Bereits im ersten Lauf legten sie die Tagesbestzeit vor und ließen sich in der zweiten Abfahrt, die sie ebenfalls mit Bestzeit absolvierten, nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. 29/100 Sekunden betrug ihr Vorsprung vor der österreichischen Crew von Markus Treichl die ganz knapp vor dem Schweizer Team von Michael Vogt lag. Nach einer langen Experimentierphase hat sich die mehrfach veränderte Zusammensetzung des Team zum Saisonhöhepunkt hervorragend gefunden meinte Assam zu diesem nicht unbedingt erwarteten Sieg. Auf dem 6. Rang unter 21 Startern beendete Niklas Scherer im Schlitten von Pilot Dennis Pihale sowie Henrik Bosse und Lukas Frytz den Wettbewerb.


Hinter dieser tollen Leistung der starken Männer wollte Kim Kalicki nicht zurück stehen. Nach ihrer langen verletzungsbedingten Pause bewies sie erneut ansteigende Form und sicherte sich mit Kira Lipperheide, die erst seit kurzem in ihrem Bob sitzt, den Junioren-Weltmeistertitel U 23. Nach deutlicher Führung im ersten Lauf machte sie es in der zweiten Abfahrt noch einmal spannend und sicherte sich ganz knapp mit 2/100 Sekunden Vorsprung den Titel vor den Deutschen Laura Nolte/Deborah Levi. Dritte wurden die Chinesinnen Qing Ying/Yinghui Tan, die damit bewiesen, dass sie aller Macht auf ein erfolgreiches Auftreten bei den Winterspielen in Peking 2022 hinarbeiten. Kalicki war mit den beiden Fuhren nicht ganz zufrieden freute sich aber über die guten Startzeiten. Angesichts des großen Starterfeldes und der starken Konkurrenz war für sie der Erfolg natürlich besonders wertvoll. Dieser Sieg bei der U 23 bedeutete gleichzeitig den Bronze-Rang bei den Juniorinnen und bestes Abschneiden der deutschen Starterinnen in einem Feld mit 16 Schlitten. Neue Weltmeister wurden Katrin Beierl/Jennifer Onasanya (Österreich) mit 1/100 Vorsprung vor der Titelverteidigerin Andreea Grecu mit Anschieberin Teodora Andreea Vlad aus Rumänien. Für die HBSV Präsidentin Erica Fischbach waren diese Erfolge der hessischen Bobsportler richtig passende Geburtstagsgeschenke, die allen Grund zum Feiern lieferten.

Bild: BSD /Jürgen Waßmuth