Nach dem Trainingssturz von Schneider war mit  Mariama Jamanka/Ann-Christin Strack beim ersten Weltcup-Rennen dieser Saison nur ein deutsches Frauenteam am Start. Beide betraten mit der Bahn im kanadischen Whistler absolutes Neuland, waren sie doch bisher nur im Europa-Cup gestartet.  Zudem waren sie von Bundestrainer Rene Spieß als Team neu zusammengestellt worden und es ist fraglich,  ob sie in dieser Kombination noch einmal an den Start gehen werden. Jamanka hatte sich im Vorjahr als absoluter “ Shooting star „ erwiesen,  ist erst seit dieser Saison im deutschen  Aufgebot  und dabei gleich im A - Kader. Da die gesamte Weltcupspitze am Start war lagen die Erwartungen an die beiden Yougsters nicht sehr hoch.   Nach nur  6 Trainingsabfahrten auf dieser ungewohnten Bahn schlugen sie sich allerdings achtbar  und überzeugten mit guten Startzeiten.  Allerdings forderte dann das neue Geläuf seinen Tribut und die beiden  belegten nach 2 sicheren Abfahrten in der Endabrechnung Rang 11.  Die Lokalmatadoren Kaillie Humphries/ Cynthia Appaih ließen sich in ihrer Hausbahn nicht die Butter vom Brot nehmen und siegten vor den Österreicherinnen Christina Hengster/Sanna Moniquie Dekker.