Gekennzeichnet von konstruktiven Diskussionsbeiträgen und mit zuversichtlichen Perspektiven auf die sportlichen Aktivitäten der kommenden Saison ging die gut besuchte Jahreshauptversammlung des hessischen Bob- und Schlittensportverbandes in Reichelsheim zügig über die Bühne. Unter der Leitung von Präsidentin Erica Fischbach (Wiesbaden) wurden bei der Aussprache zu den Berichten auch mitunter kritische Töne laut, die allerdings sehr sachlich und zielführend waren, sodass Fischbach am Ende der Versammlung ein mehr als zufriedenes Resümee ziehen konnte. Ihr Bericht als Präsidentin sowie der des langjährigen Vizepräsidenten Bernd Hasenzahl (Michelstadt) waren geprägt von zahlreichen Aktivitäten der beiden, die in vielerlei Gesprächen mit den unterschiedlichsten Institutionen wie LSBH, Landesregierung, BSD und Kooperationspartnern  erfreuliche Ergebnisse für die sportliche und finanzielle Situation des Verbandes erbrachten.

Die Kooperation mit dem nordrhein-westfälischen Verband im Jugendbereich der Rodler macht sich sehr positiv bemerkbar  und hat zu hervorragenden Leistungen auf nationaler Ebene geführt. Das Doppel Calvin Meister/Hendrik Seibert (Reichelsheim) sei sogar für zwei Jugend - Weltcuprennen nominiert wurden und haben sich beachtlich auf internationaler Ebene geschlagen.  Als kleiner Wermutstropfen bezeichnete Rodelwart Stefan Meister (Reichelsheim) allerdings die Tatsache, dass begabte  Rodlerinnen zum Bobsport gewechselt sind und einige hoffnungsvolle Talente den hohen Trainingsaufwand scheuen, da verständlicherweise Schule und Ausbildung Vorrang genießen. Bob-Athletiktrainer Tim Restle (Wiesbaden) ist ebenfalls mit der Entwicklung der von ihm betreuten Bobsportler sehr zufrieden. Kim Kalicki/Ann-Christin Strack haben als größten Erfolg den Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft der Juniorinnen zu verzeichnen und fast alle Männer und Frauen gehören dem deutschen Kader an. Obwohl die hessischen Seniorenteams der Männer inzwischen kürzer treten belegen sie beim Europa- Cup der Senioren in Innsbruck nach wie vor vordere Plätze und stellen die größste Teilnehmergruppe eines Verbandes.  Unverändert ist die Situation bei den Schlittenhunde-Sportlern, die erneut unter schlechten Witterungsbedingungen sowie finanziellen und umweltpolitischen Belastungen zu leiden hatten.

Auch der Kassenbericht des Schatzmeisters Klaus-Dieter Neumann (Michelstadt) war zufriedenstellend, wies er doch nach wie vor eine stabile Finanzlage aus. Dennoch sei auch zukünftig auf sparsame Haushaltsführung und  Ausgabendisziplin zu achten. Diese Einschätzung wurde auch von den Kassenprüfern Winfried Lösch und Jürgen Göttmann geteilt, die dem Schatzmeister eine sehr korrekte, übersichtliche  und einwandfreie Kassenführung testierten und daher der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vorschlugen. Auf Antrag von Lösch wurde dieser Vorschlag auch einstimmig angenommen.

Hiernach erfolgten Neuwahlen, die zu einigen Änderungen der Vorstandsbesetzung führten. Eine feste Größe ist weiterhin Präsidentin Fischbach, die einstimmig wiedergewählt wurde. Nach 34-jähriger Vorstandsarbeit bat Bernd Hasenzahl seinem Wunsch zu entsprechen, sich von diesem Posten zurückzuziehen. Fischbach dankte ihm für sein langjähriges Engagement und auf ihren Vorschlag hin wurde Hasenzahl zum Ehrenmitglied des HBSV ernannt. Da sich niemand für diese Position fand erklärte sich Neumann bereit, Aufgaben aus diesem Bereich zu übernehmen. Darüber hinaus wird er weiterhin als Schatzmeister fungieren und sich als Pressewart um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Dass die Versammlung mit seiner Arbeit in dieser Doppelfunktion zufrieden ist zeigte das einstimmige Votum der Anwesenden. Einstimmig wurde Simone Ferreira zur Schriftführerin gewählt, die dieses Amt schon kommissarisch innehatte. Da auch der  Sportwart Bob Hans-Jürgen Schwinn nicht mehr kandidierte wurde Bob-Athletiktrainer Tim Restle zu seinem Nachfolger gewählt. Der seitherige kommissarische Sportwart Rodeln Stefan Meister wurde nun einstimmig von den Anwesenden in dieser Position bestätigt. Einstimmig wiedergewählt wurde Enrico Krumm als Sportwart Schlittenhunde. Als Jugendwart wird zukünftig Markus Seibert, der von der Versammlung bestätigt wurde, dem Vorstand angehören. Da sich die seitherigen Beisitzer Anna Köhler (Grasellenbach)  und Martin Fischer  (Fürth) nicht mehr zur Wahl stellten fand der Vorschlag von Fischbach, Calvin Meister  und Patric Werner (Wiesbaden) zu wählen,  einstimmiges Votum. Als Kassenprüfer werden im nächsten Jahr Wilfried Lösch, Jürgen Göttmann und Stefan Ningel fungieren.

Nach kurzer Aussprache wurde auch das Budget, das Neumann für die Saison 2016/2017 vorgelegt hatte, einstimmig abgesegnet. Darüber hinaus wurden noch über die Perspektiven in den einzelnen Sparten des hessischen Verbandes diskutiert und die bereits feststehenden Termine besprochen.

Abschließend oblag es Präsidentin  Fischbach, den langjährig, in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen des HBSV aktiven Patric Werner mit  der bronzenen Ehrennadel des BSD  zu ehren und ihm für sein Engagement den wohlverdienten Dank auszusprechen.