Dass die Odenwälder Rodeltalente mit dem Trainingsaufbau im Sommer einen erfolgversprechenden Weg eingeschlagen haben erwies sich bereits beim Athletiktest des deutschen Verbandes zu Beginn der Saison. Marie Köhler zeigte sich in beeindruckender Form und gewann diesen Leistungstest vor ihren 14 Konkurrentinnen mit der Maximalpunktzahl. Dem wollte auch das neu gebildete Doppel Henrik Seibert/ Calvin Meister (alle Reichelsheim) nicht nachstehen und setzte sich ähnlich eindrucksvoll in Szene. Auch die beiden schafften die maximale Punktzahl und legten damit einen wichtigen Grundstein für die folgenden Nominierungsrennen des BSD.
Beim ersten Testrennen in der technisch anspruchsvollen Eisrinne von Altenberg zeigte Köhler im Training gute Leistungen, konnte ihr Können beim Rennen selbst aber nicht ganz abrufen. Dennoch reichte es zu einem zufrieden stellenden 3. Platz hinter den Favoritinnen Anna Berreiter (Berchtesgaden) und der Lokalmatadorin Amely  Büchner. Für das Highlight an diesem Wochenende sorgte das Hessen-Doppel, denn mit der absoluten Bestzeit des Lehrganges setzten sie sich im ersten Lauf hauchdünn vor den Thüringer Gegnern Max Ewald/Jakob Jannusch an die Spitze.  Durch einen leichten Fahrfehler im zweiten Lauf büßten sie jedoch ihren Vorsprung ein und fielen auf den zweiten Platz zurück. Dieses Ergebnis wurde von Betreuern und Gegnern mit Respekt betrachtet, denn die beiden trainierten zu diesem Zeitpunkt erst 4 Wochen miteinander. „ Wir waren nach dem Trainingspensum im Sommer  recht zuversichtlich in diesen Wettkampf gegangen“ meinte Rodelsportwart Stefan Meister (Reichelsheim), „ unsere 3 Kader-Athleten haben uns auch nicht enttäuscht und mit ihrem guten Abschneiden gezeigt, dass wir auf einem aussichtsreichen Weg sind.“
Auch beim nächsten  Qualifizierungsrennen in Oberhof waren die Hessen gut in Form und mischten erneut vorne mit. Köhler brachte zwei solide Fuhren ins Ziel und platzierte sich wieder auf dem 3. Platz hinter der Überraschungssiegerin Evita Köhne (Hallenberg ) und der Hausherrin Antonia Weisemann (Schmalkalden). Vor dem abschließenden Rennen am Königssee liegt Köhler damit auf Platz 1 der Rangliste, wird sich dort allerdings dem zu erwartenden Ansturm der Einheimischen Berreiter, derzeit auf Platz 2, erwehren müssen, die auf ihrer Hausbahn hohe Favoritin ist. Auch das Reichelsheimer Doppel lieferte sich mit seinen Konkurrenten aus Thüringen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, musste sich aber trotz guter Abfahrten erneut geschlagen geben. Damit blieben  Seibert/Meister mit deutlichem Vorsprung vor den weiteren Teams auf dem 2. Platz und liegen vor dem abschließenden Leistungsvergleich ebenfalls gut im Rennen. „ Wir wissen natürlich um die Schwere der Aufgabe in Berchtesgaden, denn die Bayern werden in beiden Disziplinen angreifen“ kommentierte Jugendwart Markus Seibert die derzeitige Lage,“ aber mit einem bisschen Glück können Köhler und unser Doppel die gute Ausgangsposition auch beim letzten Leistungsvergleich am kommenden Wochenende behaupten.