Von konstruktiven Diskussionsbeiträgen und mit zuversichtlichen Perspektiven auf die sportlichen Aktivitäten gekennzeichnet ging die Jahreshauptversammlung des hessischen Bob- und Schlittensportverbandes über die Bühne. Unter der Leitung von Präsidenten Erica Fischbach (Wiesbaden) wurden bei der Aussprache zu den Berichten auch mitunter kritische Töne laut, die allerdings sehr sachlich und zielführend waren, sodass Fischbach am Ende der Versammlung ein mehr als zufriedenes Resümee ziehen konnte. Ihr Bericht als Präsidentin sowie der des Vizepräsidenten Bernd Hasenzahl (Michelstadt) waren geprägt von zahlreichen Aktivitäten der beiden, die in vielerlei Gesprächen mit den unterschiedlichsten Institutionen wie LSBH, Landesregierung, BSD  und Kooperationspartnern  erfreuliche Ergebnisse für die sportliche und finanzielle Situation des Verbandes erbrachten.

Während sich die Kooperation mit dem nordrhein-westfälischen Verband im Jugendbereich der Rodler weiterhin sehr positiv bemerkbar macht und erneut gute Leistungen auf nationaler Ebene erzielt worden sind, sieht es im Boblager weniger rosig aus. Allerdings hofft Bobwart Hans-Jürgen Schwinn (Reichelsheim) zuversichtlich, dass auch hier bald wieder bessere Zeiten anbrechen werden. Immerhin reichte es für das Team Lang/Liebau (BRC Michelstadt) für die deutsche Meisterschaft bei den Senioren im Zweierbob. Auch das Abschneiden der Mannschaften Hinz/Dauth (BC Fürth), Lang/Liebau und Hurych/ Tegtmeyer (RG Odenwald) beim Europacup der Senioren in Innsbruck war mit vorderen Plätzen sehr erfreulich. Auf einer allerdings schwach besetzten deutschen Meisterschaft schaffte es Dr. Uli Becker-Wiedemann mit seinem Partner Thomas Oelling (Oberhof) auf einem 12. Platz. Bei den stark besetzten bayerischen Meisterschaften belegte er mit Alexander Pistner einen respektablen 11. Rang.

Ehrung Bernd Hasenzahl

Beim Rodelnachwuchs hat es Marie Köhler (TSV Gras-Ellenbach) mit mehreren Siegen und vorderen Platzierungen in den deutschen C/D-Kader bei der B-Jugend geschafft und ihre männlichen und weiblichen Teamkollegen sind  ebenfalls auf dem Weg in die vorderen Ränge bei nationalen Veranstaltungen. Hierzu gehören insbesondere Neuling Hendrik Seibert und Calvin Meister. Anna Köhler (TSV Gras-Ellenbach), in der Vergangenheit einzige Skeletoni im hessischen Verband, hat nun ihr Metier gewechselt und sich in der vergangenen Saison im Bob versucht.  Unverändert ist die Situation bei den Schlittenhunde-Sportlern, die erneut unter schlechten Witterungsbedingungen sowie finanziellen und umweltpolitischen Belastungen zu leiden hatten.

Auch der Kassenbericht des Schatzmeisters Klaus-Dieter Neumann (Michelstadt) war zufriedenstellend, wies er doch nach wie vor eine stabile Finanzlage aus. Dennoch sei auch zukünftig auf sparsame Haushaltsführung und mehr Ausgabendisziplin zu achten. Diese Einschätzung wurde auch von den Kassenprüfern Winfried Lösch und Bernd Sattler  geteilt, die dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung testierten und daher der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vorschlugen. Auf Antrag von Lösch wurde dieser Vorschlag auch einstimmig angenommen. Ferner wurde für die ausgeschiedene Angelique Hartmann  als Schriftführerin Petra Dietrich ins Präsidium aufgenommen. Sie hatte bereits früher dieses Amt zu aller Zufriedenheit ausgeübt. Bestätigt wurde Stefan Meister (Reichelsheim) als Jugendwart, der in der Jahreshauptversammlung der Verbandsjugend erneut in dieses Amt gewählt worden war. Meister wird des Weiteren Werner bei administrativen Aufgaben im Rodellager unterstützen.

Ehrung Winfried Lösch

Der vorgelegte Haushaltsentwurf  wurde ohne Aussprache abgehandelt. Außerdem wurde über die sportlichen Perspektiven in den einzelnen Sparten des hessischen Verbandes diskutiert und bereits feststehende Termine besprochen.

Abschließend oblag es Präsidentin Erica Fischbach, das langjährige Vorstandsmitglied Bernd Hasenzahl mit der  Ehrennadel des  HBSV in Silber  zu ehren und ihm für sein Engagement den wohlverdienten Dank auszusprechen. Darüber hinaus wurde Winfried Lösch, der in verschiedensten Funktionen dem hessischen Präsidium angehört und heute noch aktiver Mitstreiter im HBSV ist, zum Ehrenmitglied ernannt, darüber hinaus erhielt er die Ehrennadel des BSD in Bronze und damit wurde sein langjähriges Wirken eindrucksvoll gewürdigt.