Bei den zweiten Selektionsrennen zur Komplettierung des deutschen Bobkaders bei den Männern und Frauen im Eiskanal von Königssee schnitten die hessischen Sportler recht erfolgreich ab und bestätigten die guten Ergebnisse der deutschen Meisterschaften. Als gesetzte deutsche Starter im Weltcup galten bisher nur Mariama Jamanka (BRC Thüringen) bei den Frauen und Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) bei den Männern.
Im Zweierbob ließ Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) auf seiner Hausbahn nichts anbrennen und gewann souverän mit Anschieber Christian Rasp (WSV Königssee). Aber schon auf dem zweiten Rang platzierte sich der Wiesbadener Christian Hammers mit seinem Piloten Christoph Hafer (BC Bad Fellnbach), wobei die beiden allerdings beim Start schon etwas von ihren Chancen auf den Sieg einbüßten. Bei der Vierer-Entscheidung ließ sich Lochner mit seinem Team ebenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen und siegte dank hervorragender Startzeiten. Bei den zweit- und drittplatzierten Crews Hafer und Richard Oelsner (BSC Sachsen Oberbärenburg) waren aber erneut mit Hammers und Issam Ammour zwei Hessen im Schlitten und freuten sich über das gute Abschneiden. Für Hammers bedeutet dies, dass er in Nord-Amerika sowohl im Zweier als auch im Vierer an den Start gehen kann. Nicht in den derzeitigen Weltcup-Kader schaffte es Oelsner, sodass auch Ammour trotz hervorragender Ergebnisse nicht berücksichtigt wurde
Bei den Frauen machte es Kim Kalicki recht spannend, denn nach dem guten Abschneiden bei der deutschen Meisterschaft fiel sie am Königssee auf Rang 4 der Selektionswertung hinter Stephanie Schneider zurück. Da aber Selektionssiegerin Laura Nolte auf ihr Startrecht in Lake Placid verzichtete wurde ihr Startplatz frei. Kalicki wird nun in Übersee mit Vanessa Mark (TuS Eintracht Wiesbaden), die nach ihren starken Leistungen im zentralen Leistungstest überraschend nominiert wurde, an den Start gehen. Damit wäre erstmals im Weltcup ein rein hessisches Team im Rennen.
Darüber hinaus wurden Mark als auch Malte Schwenzfeier (TuS Eintracht Wiesbaden) für das Europacup-Rennen im norwegischen Lillehammer nominiert. Schwenzfeier hatte bei der Selektion in Berchtesgaden mit Pilot Philipp Zielasko (BRC Thüringen) Rang 7 belegt und damit in seiner ersten Bobsaison bereits mit sehr guten Leistungen überzeugt.
HBSV Präsidentin Erica Fischbach freut sich natürlich sehr über die Nominierung der hessischen Athleten und hofft, dass das derzeitige Hoch bei den Männern und Frauen noch recht lange anhält.