Beim 24. Blankenburger Raubgrafen-Pokal auf der sauerländischen Bob – und Rodelbahn war auch der hessischer Rodelsport mit Calvin Meister bei den Herren vertreten und sorgte mit seinem Sieg für einen erfreulich guten Auftakt der neuen Rennsaison.

„Ich freue mich natürlich sehr über diesen überraschenden Erfolg, obwohl die Konkurrenz ja nicht so überragend stark gewesen ist. Aber in den letzten Jahren bin ich fast ausschließlich im Doppel gestartet und dabei  werden die Kurven ganz anders angefahren. Und mein Trainingsaufwand tendiert außerdem auf Grund meiner beruflichen Auslastung gegen Null“ strahlte ein zufriedener Calvin Meister (KSV Reichelsheim). Mit diesem Ergebnis steigt natürlich auch das Interesse  an den weiteren Rennen bei diesem Breitensportwettbewerb, der auf allen 4 deutschen Rodelbahnen ausgetragen wird. Da war der Einstieg auf Meisters Hausbahn relativ einfach, aber auch da muss erst einmal eine ansprechende Leistung erbracht werden.

Der Odenwälder überzeugte im ersten Lauf mit der besten Startzeit und gab den dabei gewonnenen Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr ab. Damit war auch schon der Grundstock für den späteren Sieg gelegt, denn den zweiten Lauf konnte er relativ gelassen in Angriff nehmen. Auch hier war er Startschnellster, geriet jedoch in der Mitte der Abfahrt etwas ins Hintertreffen, behielt aber in der Endabrechnung mit der zweitbesten Zeit im 2. Lauf die Nase vorn. Am Ende betrug sein Vorsprung gegenüber dem Zweiten Niklas Peitsch vom RC Blankenburg 238/1000 Sekunden. Dritter wurde Lukas Seifert vom RRC Waltershausen, der aber schon deutlich zurück lag.

Bild: Stefan Meister