Bei den 4. Deutschen Anschubmeisterschaften auf Eis in Oberhof gingen auch die hessischen  Bobathleten an den Start und beeindruckten mit hervorragenden Leistungen. Erneut hat sich gezeigt, dass im Wiesbadener Leistungszentrum unter Trainer Tim Restle sehr gute Arbeit über die Sommermonate hinweg geleistet worden ist. „ Auch dieses Mal haben unsere Frauen und Männer bewiesen, dass beim HBSV sehr gute Trainingsarbeit geleistet wird und wir eine ernst zu nehmende Adresse im deutschen Bobsport geworden sind“ freut sich HBSV Präsidentin Erica Fischbach, „ jetzt heißt es „ dran“  bleiben und auch in den Eiskanälen unser Können zu zeigen.“

Den größten Erfolg feierten Issam Ammour und  Costa Laurenz (beide TuS Eintracht Wiesbaden) im Vierer-Bob, die mit Pilot Richard Oelsner (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Christian Jagusch (MSC Magdeburg) ihr Sportgerät zum deutschen Meistertitel anschoben und damit die am Start befindliche deutsche Bobprominenz auf die Plätze verwiesen. Sehr erfreulich auch die Bob-Premiere von Malte Schwenzfeier  (Wiesbaden), der im Schlitten von Philipp Zielasko (BRC Thüringen) und mit Frederick Lüthke (SC Halle) und Philipp Schneider den 3. Platz auf dem Podium erkämpfte und die damit selbst das sehr starke Weltcupteam von Nico Walter hinter sich ließen. Sehr zufrieden waren  auch Niklas Scherer (Wiesbaden), der mit seinem Piloten Bennet Buchmüller (WSV Königsee)und dessen Crew  den Wettbewerb auf dem 5. Rang beendete und damit knapp vor dem Team von Christian Hammers (Wiesbaden) und dessen Fahrer Christoph Hafer(BC Bad Fellnbach) lag. 

Im Zweier-Bob reichte es zwar nicht ganz zu einem Platz ganz vorne, aber mit dem überraschenden  3. Platz von Newcomer Schwenzfeier und dessen  Piloten Zielasko waren die hessischen Sportler und Betreuer mehr als zufrieden.  Die beiden blieben mit 3/100 Sekunden nur einen Wimpernschlag hinter den Weltcupteilnehmern und neuen deutschen Meistern der Anschubmeisterschaft Johannes Lochner (BC Solitüde Stuttgart)/Christopher Werner (BSC Winterberg) und 2/100 Sekunden hinter dem zweifachen Olympiasieger Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) mit Alexander Schüller (SV Halle) zurück. Ammour schaffte mit Oelsner noch einen guten 6. Platz  vor Laurenz, der sich mit seinem Piloten Max Illmann (BSC Sachsen Oberbärenburg) direkt dahinter platzierte. Auf Rang 8 beendete Christian Hammers mit seinem Piloten Hafer den Wettbewerb.  

Auch bei den hessischen Damen lief es bei diesem Wettbewerb recht gut. Kim Kalicki (Wiesbaden), die „junge Wilde“ im deutschen Bob- und Schlittensportverband, war erstmals mit Viktoria Dönicke (Wiesbaden) an den Start gegangen und errang einen erfreulich guten 3. Platz. Zum ersten Mal ging Maureen Zimmer auf der Pilotinnen-Position an den Start und erreichte mit Katharina Müller (BRC Thüringen) den 8. Rang. Dahinter rangierte in der Endabrechnung Vanessa Mark (Wiesbaden) mit  ihrer Pilotin Maria Constantin (Spvgg BC Unterhaching). Gewonnen wurde der Wettbewerb vom Winterberger Dou Laura Nolte/Deborah Levi vor Mariama Jamanka (BRC Thüringen) mit Kira Lipperheide (TV Gladbeck).

Landestrainer Tim Restle war sehr zufrieden mit dem guten Start seiner Schützlinge in die Wintersaison. „ Vor allem Schwenzfeier hat mit diesem Erfolgserlebnis einen unerwartet tollen Einstieg  gehabt. Ich bin froh, dass ich ihn in unsere Trainingsgruppe aufgenommen habe, obwohl wir inzwischen an gewisse Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Wir haben nun eine hohe Qualität in unserer Gruppe und wissen, dass alle vorne mithalten können wenn sie sich engagieren. Nun gilt es diesen Schwung in die bevorstehenden Qualifikationen für den deutschen Kader mitzunehmen und auch dort mit guten Leistungen zu überzeugen.“

 

Bild (Erica Fischbach): vorne 1. von links Ammour, 3. von links Schwenzfeier, hintere Reihe 4. von links  Laurenz