Etwas Unzufriedenheit mit der Anwesenheit von Vereinsvertretern aber ansonsten großer Stolz auf das vergangene Jahr prägten den Bericht von Erica Fischbach, Präsidentin des Hessischen Bob – und Schlittensportverbandes, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
„Wir blicken zurück auf eine Saison, die als die erfolgreichste in der Bobsparte des hessischen Verbandes bezeichnet werden kann und in der unsere Erwartungen mehr als erfüllt worden sind“ resümierte sie. Ihr Bericht als Präsidentin umfasste ihre eigenen umfangreichen Aktivitäten, die von zahlreichen Gesprächen mit potenziellen Sponsoren und Geldgebern wie dem Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, lsb h sowie BSD geprägt waren. Für den HBSV als recht erfolgreichem aber kleinem Verband sei es arg mühsam, beim BSD Gehör zu finden und die Beschaffung der finanziellen Mittel sei zwar auf Grund der hervorragenden sportlichen Leistungen etwas einfacher geworden aber immer noch ziemlich zeitraubend. Daher verband sie ihren Bericht auch mit einem großen Lob und Dank an alle Förderer und Unterstützer.
Mit berechtigtem Stolz berichtete Fischbach von den zahlreichen Erfolgen der hessischen Bobsportler in der abgelaufenen Wintersaison. Ganz überragend waren die Erfolge von Issam Ammour (Wiesbaden), der mit Richard Oelsner als Pilot Junioren-Weltmeister im Zweier – und Viererbob wurde. Nicht zu schlagen waren die Zwei auch bei den deutschen Junioren-Meisterschaften im Zweier. Zwei Siege und weitere vordere Plätze ergaben darüber hinaus den Gesamtsieg im Zweier - Europacup und als Belohnung hierfür konnten Oelsner/Ammour beim Weltcup in Sigulda starten. Ähnlich erfolgreich war Costa Laurenz, der im Oelsner-Team Junioren-Weltmeister im Viererbob wurde und im Vierer auch den Titel eines Junioren-Europameisters errang. Er stand außerdem mehrfach bei Europacup - Erfolgen mit auf dem Siegerpodest. Erfolgreich verteidigt hat Kim Kalicki ihren Junioren-Weltmeistertitel U 23 bei den Damen und fuhr weitere gute Ergebnisse ein. Niklas Scherer, Peter Adjayi und Christian Hammers belegten mit ihren Teams bei nationalen und internationalen Wettwerben mehrfach Plätze auf dem Siegertreppchen. Des Weiteren haben die hessischen „Oldies“ bei den 1. Internationalen deutschen Meisterschaften der Senioren in Igls in ihrem Altersklassen ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Das Team Peter Hinz/Peer Jöchel belegte einen starken zweiten Platz, den dritten Rang erreichten Martin Fischer/ Kai-Uwe Kohlert knapp vor Thomas Lang/Rainer Liebau. Bestätigt wurden Fischbachs hoffnungsvollen Aussagen von Landestrainer und Sportwart Bob Tim Restle: “ In dieser Saison haben wir die Früchte für unsere intensive Trainingsarbeit geerntet und somit auch beim deutschen Verband einen Stellenwert erzielt, der nahe an das Niveau der ganz großen Landesverbände heranreicht.“ Seine Trainingsgruppe beim Wiesbadener Landesstützpunkt ist mittlerweile auf 12 Frauen und Männer angewachsen, da sich herum gesprochen hat, welche gute Arbeit in seinem Training geleistet wird. Nun gelte es, den erfahrenen Zugängen den letzten Schliff zu verpassen und den Anfängern den richtigen Einstieg in ihren neuen Sport zu vermitteln. Nach seinen Einschätzungen ist er sehr zuversichtlich, noch weitere Athleten aus seinem Kader in der Spitzengruppe der deutschen Bobfahrer und - fahrerinnen zu etablieren.
Gravierende Veränderungen gab es bei den Rodler, da das Erfolgsdoppel Hendrik Seibert/Calvin /Meister durch den Rücktritt von Meister vom Leistungssport nicht mehr besteht. Trotz aller Bemühungen war es laut Rodelsportwart Stefan Meister (Reichelsheim) nicht gelungen für Seibert einen geeigneten neuen Doppelpartner zu finden, sodass dieser sich als Einzelfahrer neu orientieren musste. Auch Marie Köhler befindet sich bei ihrem Engagement im Damendoppel noch in einer Findungsphase, da der deutsche Verband hier zurückhaltend taktiert. Positiv sei zu berichten, dass Calvin Meister und Seniorenrodler Bernd Sattler im Breitensportwettbewerb an den Start gegangen waren und mit einem Sieg und vorderen Plätzen überzeugen konnten. Nicht ganz so gute Nachrichten gab es auch aus dem Jugendbereich der Rodler, bei dem es laut Jugendsportwart Markus Seibert (Reichelsheim) doch einige Nachwuchssorgen gibt. Allerdings betreibe man sehr intensiv Werbung an den Grundschulen und hoffe, durch das Vorstellen dieser Sportart bei Ferienspielen und Schulveranstaltungen einige Neugierige „hungrig“ auf Abfahrten im Eiskanal zu machen.
Der Kassenbericht des Schatzmeisters Klaus-Dieter Neumann (Michelstadt) war zufriedenstellend, wies er doch trotz gestiegener Kosten nach wie vor eine stabile Finanzlage aus. Dennoch sei auch zukünftig auf sparsame Haushaltsführung und hohe Ausgabendisziplin zu achten. Diese Einschätzung wurde von den Kassenprüfern Jürgen Göttmann und Melanie Lauser (beide Reichelsheim) geteilt, die dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung testierten und daher der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vorschlugen. Auf Antrag von Göttmann wurde dieser Vorschlag einstimmig angenommen.
Der vorgelegte Haushaltsentwurf wurde nach kurzer Aussprache ebenfalls einstimmig genehmigt, da gegenüber dem Vorjahr keine wesentlichen Veränderungen erforderlich waren. Außerdem wurde über die sportlichen Perspektiven in den einzelnen Sparten des hessischen Verbandes diskutiert und bereits feststehende Termine besprochen.