Dass die hessischen Bob – und Rodelsportler nicht nur auf Top-Niveau in internationalen Wettbewerben unterwegs sind sondern auch im Breitensport als Hobby-Fahrer ihr Können nicht verlernt haben bewiesen nun die Rodler bei den Rennen der BSD Pokal Breitensport Serie. Auch bei erheblich reduziertem Trainingsaufwand und nur noch wenigen Trainingsläufen konnten sie in den verschiedenen Altersklassen mitmischen und Siege sowie vordere Plätze einfahren.
Dieser Wettbewerb wird auf allen 4 deutschen Bahnen in Altenberg, Königssee, Oberhof und Winterberg ausgetragen und führt gerade in den älteren Klassen die Kufencracks wieder zusammen, die sich oft schon in den Jugendjahren kennen gelernt und spannende Rennen geliefert haben. Neben Bernd Sattler (WSV Grasellenbach), der schon viele Jahre dabei ist, war auch Calvin Meister (KSV Reichelsheim) erstmals dabei. Bei ihrer engen Zusammenarbeit zeigte sich, dass beide unabhängig vom Alter von ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen profitieren können und sich ideal ergänzen. Meister startete in der Juniorenklasse und raste in der Königsseer Bahn mit zweimaliger Bestzeit seinen Konkurrenten mit großem Vorsprung davon. Obwohl er an den anderen Rennen nicht teilnehmen konnte reichte es im Gesamtklassement zum 5 Platz. An gleicher Stelle fuhr auch Sattler in der Seniorenklasse B und musste sich nur seinen langjährigen Gegnern Jens Friedrich (ESV Lok Chemnitz) und Ralf Gohritz (SV Ilmtal Manebach) geschlagen geben. Auch er konnte darüber hinaus kein Rennen bestreiten und rangierte in der Endabrechnung auf Rang 8.


Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch der Rheingauer C-Senior Stefan Doktor, der für den SV Ilmtal Manebach an den Start geht. Ihm gelang es, sich nach einem Sieg und zwei 2. Plätzen gemeinsam mit Michael Schäfer (RSV 90 Schmalkalden) ganz oben auf dem Siegerpodest zu platzieren. Darüber hinaus fuhr er im Doppel mit Günther Kunze (RSV 90 Schmalkalden) recht erfolgreich und belegte am Ende Rang 3.

Bilder : Stefan Meister und Stefan Doktor